Bayerische

Beteiligungsgesellschaft mbH

Menü

Schliessen

Geschäftsbericht

2017 / 18

Geschäftsbericht

2017 / 18

BayBG im Beteiligungsmarkt

Unternehmensporträt: ProLeiT AG

„Über 20 Jahre arbeiten wir mit ProLeiT zusammen. Und das war eine nahezu ungebrochene Erfolgsgeschichte. Der Umsatz hat sich vervielfacht, die Mitarbeiterzahl ist von 100 auf 500 in 15 Niederlassungen gestiegen.“

Andreas Belz
Senior Investment Manager
Bayern Nord

Branche Leitsysteme und Steuerungssoftware  
Gründung: 1986
Beteiligung: Stille Beteiligung
1993, 1995, 1996, 2013
Beteiligungsanlass: Expansion
Homepage www.proleit.de

Eine Erfolgsgeschichte in fünf Kapiteln

Kapitel 1: Die Gründung

Es beginnt 1986. Wolfgang Ebster und Manfred Czepl gründen 1986 die ProLeiT Gesellschaft für technologie-orientierte Prozessleit- und Steuerungssoftware in Erlangen, die heutige ProLeiT AG. Das junge IT-Unternehmen ist spezialisiert  auf Automatisierungslösungen und Prozessleitsysteme zur Produktionssteuerung. Das Einsatzfeld der ProLeiT-Software ist die ganze Prozessindustrie, also: Immer, wenn in einem geschlossenen Herstellungsverfahren aus mehreren Materialien und Stoffen ein neues Produkt entsteht.


Kapitel 2: Die Expansion

ProLeiT gründet 1992 eine erste Niederlassung in Holleben bei Halle. Weitere folgen in den nächsten Jahren in ganz Deutschland. So zum Beispiel 2001 in Leverkusen oder 2013 in Hannover. Aber nicht nur in Deutschland, weltweit zeigt ProLeiT Präsenz. Ab 2004 werden in Europa Niederlassungen gegründet: Bratislava (Slowakei), Enschede (Niederlande), Moskau (Russland), Wien (Österreich). In den Folgejahren entstehen Niederlassungen in aller Welt, zum Beispiel in Brasilien, Spanien, Mexiko, China oder USA.


Kapitel 3: Bedeutende Aufträge

2004 Eröffnung der neuen Braustätte der Grolschen Bierbrauerei (Niederlande). ProLeiT liefert 2004 die komplette Prozess- und Betriebsleittechnik. Großaufträge dieser Art werden immer mehr zur Routine, so zum Beispiel die Automatisierung  des Sudhauses der Wisconsin Brewing Company. Als die ADLER-Werk Lackfabrik Johann Berghofer GmbH & Co. KG die weltweit modernste Fabrik für wasserlösliche Lacke baut, liefert ProLeiT die komplette Automatisierung. ProLeiT realisiert auch die Automatisierung einer neuen Babyfood-Anlage in Saudi Arabien, um nur ein paar Beispiele von 500 zu nennen.


Kapitel 4: Große Namen

Zum Kundenkreis zählen Chemie- und Pharmafirmen, besonders aber die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie mit vielen hoch renommierten Namen: Carlsberg, Heineken, Guinness, Erdinger, Jever, Warsteiner, Maisel, Tucher oder die Hofpfisterei. ProLeiT ist mit seiner Software bei rund einem Fünftel des weltweiten Bierausstoßes dabei.


Kapitel 5: Neues Firmengebäude

Nachdem ProLeit in Herzogenaurach 1998 das erste eigene Firmengebäude errichtet hatte, konnte 2018 ein neues Firmengebäude mit hochmodernen Büroflächen von rund 4.500 m² eingeweiht werden. Mehr als 500 Mitarbeiter arbeiten dort bzw. in den Niederlassungen.

AUCH INTERESSANT

Media-Concept Bürobedarf GmbH

„Media-Concept zeichnet sich durch eine hohe Logistik-, Qualitäts- und Vertriebskompetenz im intensiven E-Commerce-Markt aus. Marktstellung und Perspektiven des Unternehmens haben uns ebenso überzeugt wie das erfahrene Management.“

mehr lesen

PDF herunterladen

PDF herunterladen,