In bester Gesellschaft

Ausgewählte Neuinvestments

Alle Investments sind besonders, aber um einen kleinen Überblick über das Spektrum zu geben, stellen wir hier einige neue Portfoliounternehmen ebenso vor wie Unternehmen,
bei denen wir unser Engagement erhöht oder verlängert haben.

Wachstumsunternehmen wie Restrukturierungsunternehmen – traditionelle Branchen ebenso wie junge High-Tech-Zukunftsunternehmen. Je nach Branche, Volumen und Unternehmensgegebenheiten bietet die BayBG stille oder offene Engagements und agiert als alleiniger, als Lead- oder als Co-Investor.

Datensicherung „Made in Germany“

Auf Sicherheit Made in Germany setzt auch die SEP AG. Der Open-Source-basierte Hersteller plattformunabhängiger Hybrid-Backup- und Disaster-Recovery-Lösungen hat mit der BayBG einen neuen Aktionär an Bord geholt, der 10 Prozent der Anteile übernimmt. Mit dem zusätzlichen Kapital treibt SEP den Ausbau des internationalen Vertriebs voran. SEP-Lösungen deduplizieren unternehmenskritische Daten und halten diese jederzeit verfügbar. Das spart Zeit, reduziert die Betriebskosten und setzt die Vorgaben der EU-DSGVO konsequent um.

IT-Sicherheit „Made in Germany“

Der Marktführer im deutschsprachigen Raum für FileSync & Share-Lösungen, die Regensburger DRACOON GmbH, realisierte eine weitere erfolgreiche Finanzierungsrunde. Die seit 2013 engagierte BayBG hat gemeinsam mit mehreren Neuinvestoren einen höheren einstelligen Millionenbetrag in das Zukunftsunternehmen eingebracht. In den vergangenen zwölf Monaten hat DRACOON seinen Marktanteil weiter ausgebaut. Das IT-Security-Unternehmen liefert alle Komponenten, die für einen sicheren, DSGVO-konformen Datenaustausch erforderlich sind.

BrauKon setzt Wachstumskurs weiter fort

„Es stand für uns außer Frage, die unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit auch über das ursprüngliche Vertragsende hinaus fortzuführen. Mit dem Engagement der BayBG konnten wir stabil und ausgewogen finanziert, unseren Erfolgsweg gehen. Seit 2010 ist unser Umsatz von 6 Millionen Euro auf über 30 Millionen Euro gestiegen, die Zahl der Mitarbeiter hat inzwischen die 100-Marke übertroffen“, resümiert Markus Lohner, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter von BrauKon, mit deren Brauanlagen weltweit 550 Brauereien ihre (Craft-)Biere herstellen.

Erfolgreicher Neustart bei Automobilzulieferer

Mit dem Einstieg der BayBG als 20-Prozent-Minderheitsgesellschafter und der MBG Baden-Württemberg hat die OBD Precision GmbH die unsicheren Jahre endgültig hinter sich gelassen und ist auf der Finanzierungseite zukunftsfest und krisensicher aufgestellt. 2015 hatte das Unternehmen nach dem Wegfall eines Großauftrags einen Insolvenzantrag gestellt. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung fand das Unternehmen aber rasch wieder auf den Erfolgsweg zurück. Das im schwäbischen Gaildorf beheimatete Unternehmen produziert rund 100 verschiedene Teile für die Einspritztechnik und Lenksysteme bei Kraftfahrzeugen. Das Who is Who der deutschen Automobilzulieferindustrie – zum Beispiel Bosch, Continental, Liebherr oder ZF-Sachs – zählt zu den OBD-Kunden.

NavVis sammelt über 30 Millionen Euro ein

NavVis ist der weltweit führende Plattformanbieter von Lösungen für intelligente Vermessung und digitale Abbildung von Betriebsgebäuden.
Im Herbst realisierte das Unternehmen eine weitere erfolgreiche Finanzierungsrunde. Die BayBG, die seit 2014 bei NavVis engagiert ist, erhöhte ebenso wie andere Altinvestoren ihr Engagement. Digital+Partners und Kozo Keikaku Engineering Inc. (KKE) stiegen neu ein. Mit dem zusätzlichen Kapital wird NavVis das globale Wachstum nochmals beschleunigen, das durch die Nachfrage nach intelligenten Gebäudelösungen auf Basis von Digital-Twin-Technologien angetrieben wird.

Führende Karriereplattform für Juristen

TalentRocket wendet sich auf der einen Seite an Juristen sämtlicher Aus- bildungsstufen, auf der anderen Seite sind 3.000 Arbeitgeber – große und kleinere Kanzleien, Unternehmer, Verwaltung – derzeit gelistet. Mit einem intelligenten Matching-Algorithmus, der kontinuierlich weiterentwickelt wird, werden die beiden Seiten zielgerichtet zusammengeführt. Yacine Coco, Gründerin und CEO von TalentRocket: „Mit der BayBG haben wir einen renommierten und zukunftsorientierten Venture-Capital-Partner gefunden, der mit seinem Investment die finanziellen Ressourcen für unsere Produkterweiterung und Internationalisierung ins Unternehmen einbringt.“

Unternehmensporträts

Loyality Prime. ProleiT AG. Media-Concept Bürodbedarf GmbH, tutum GmbH